Keramische Arbeiten

Vom Material Ton geht eine Faszination aus, die Max Söllner herausfordert.

Das Spiel seiner Hände beim Formen des pastös-teigigen Materials und die große Expertise bei der Verwendung von Mineralen und Metalloxyden beim Brenn-/Glasurvorgang zeigen die Sensibilitätskapazität von Max Söllner und der eingesetzten Materialien. Mitunter bricht er den „Eigensinn“ des keramischen, glasiertien Materials durch collagieren. In seinen Werken spürt man eine enorme Sensibilitätsdichte.

Keramische Arbeiten

1967
Vis-á-vis
Unikat, Keramik
signiert
h = 24,5 cm
b = 23 cm

<  >

Keramische Arbeiten

1968
Kugel
Unikat, Keramik
signiert
ø = 28,5 cm

<  >

Keramische Arbeiten

1968
Kopfform
Unikat, Keramik
signiert
h = 21 cm
b = 15 cm
T = 25 cm

<  >

Keramische Arbeiten

1970 (?)
Keramikplatte
Unikat
signiert
h = 32,5
b = 26,5

<  >

Keramische Arbeiten

1974
Birnenform
Unikat, Keramik
unsigniert
h = 14,5 cm
Ø = 9 cm

<  >

Keramische Arbeiten

1996
Sitzende
Unikat, Keramik
unsigniert
h = 14,5 mit Sockel
b = 5,3

<